Cinderella

Inhalt

Es war einmal vor nicht allzu langer Zeit, in einem Königreich gleich um die Ecke...

...Einem Manne wurde die Frau krank und als sie ihr Ende herannahen sah, da rief sie ihr einziges Töchterlein: „Liebes Kind, sei fromm und gut, dann will ich von oben auf dich herabschauen und um Dich sein“. Dann tat sie die Augen zu und starb. Im Winter bedeckte der Schnee das Grab mit einer weißen Decke, und im Frühling heiratete der Mann eine andere Frau...

Von da an ist Cinderella den Launen ihrer Stiefmutter und den Schikanen zweier hochmütigen Stiefschwestern ausgesetzt. Eines Tages wird ein großer Ball im Königsschloss angekündigt. Alle jungen Mädchen sind eingeladen, denn der Prinz will sich verheiraten!

Natürlich wird dem Aschenputtel verboten zum Ball zu gehen, so gern es auch möchte! Die Stiefmutter macht sich mit den herausgeputzten Töchtern auf den Weg zum Fest. Die drei staunen nicht schlecht: auf dem Ball erscheint nämlich ganz unerwartet eine unbekannte Prinzessin in einem schillernden Kleid – und der Prinz tanzt die ganze Nacht nur mit ihr allein!

Inszenierung

Ob Cinderella, Cendrillon oder Soluschka: das weltbekannte Aschenputtel hat viele Namen. Das zeitlose Märchen ist ein aufregendes Abenteuer der Selbstfindung einer jungen Frau und eine Parabel der Möglichkeiten persönlicher Veränderung. Wer unbeirrt den eigenen Träumen vertraut, sich von ihnen leiten lässt und zielstrebig seinen Weg geht, den können auch äußere Widerstände nicht am Erfolg hindern. Zumindest nicht, wenn noch eine gehörige Prise Glück dazu kommt. Die berühmte Coming-off-Age Geschichte eines Mädchens auf dem Weg zur Erfüllung seines Lebenstraums ist eine hoffnungsvolle Erzählung – und ein Vergnügen für jede Schulklasse.

Unsere zweisprachige Inszenierung wurde in Zusammenarbeit mit erfahrenen Pädagogen vorbereitet und hat sich in zahlreichen Grundschulaufführungen bewährt. Dabei können die ZuschauerInnen der Story mühelos, sogar ohne Vorkenntnisse der englischen Sprache, mit viel Spaß folgen.

Ideal als begleitende Aufführung für den Englischunterricht für Lernanfänger.

 

Eignung    

GS Jahrgang 1-4

Gattung    

Erzähltheater / Einsatz von Marionetten