Der kleine König & sein Pferd Grete

Inhalt

Post für den kleinen König! Die Cousine kündigt ihren Besuch an. Guter Rat ist teuer, denn der kleine König erinnert sich: man kann es dieser kleinen Prinzessin nie Recht machen. Was soll man schon mit so einer komplizierten Cousine wie der kleinen Prinzessin anfangen? Trotzdem plant er eine tolle Überraschungsparty mit Spielen und Kuchen für sie. Sogar ein spontaner Frisörbesuch ist drin - man möchte die junge Dame doch beeindrucken und cool aussehen. Doch wie das Leben so spielt: gut gemeint ist nicht immer gut gemacht!

Alles geht schief: Haarschnitt misslungen, Spiele doof, es kommt zu vielen lustigen Verwicklungen und zum Schluss gibt’s nicht mal den geplanten Kuchen. Oder doch? Zum Glück hat der kleine König Freunde und die sind alle da, um zu helfen!

Inszenierung

Wie viele andere Kinder versteht der „Kleine König“ oft nicht, warum er nicht immer seinen Kopf durchsetzen kann. Er ist neugierig, verspielt und vielleicht ein bisschen geltungsbedürftig. Alltägliches wird für ihn schnell zum Abenteuer. Immer wieder gerät der kleine König in Schlamassel, aber mit viel Phantasie bewältigt er selbst die größten Hindernisse.

Und sein Pferd Grete? Grete ist seine beste Freundin. Sie ist seine Beraterin, sein Privat Coach – und das vor allem in Beziehungsfragen und in Sachen sozialer Kompetenz. So lernt der kleine König fix, dass man Ziele gemeinsam schneller erreicht, dass man die Schwächen der Mitmenschen in Stärken umwandeln kann und dass zu Toleranz auch Akzeptanz gehört.

Hedwig Munck schuf die Figur des Kleinen Königs zunächst für die Sandmännchen Sendungen. Von da aus trat der kleine Kerl seinen Siegeszug durch die Kinderzimmer an. Mit kindlicher Naivität beantwortet er nicht nur die ganz großen, sondern auch die kleinen Fragen des Lebens.

 

Eignung    

für Kita / für GS Jahrgang 1

Gattung    

Puppenspiel in offener Spielweise / Tischfiguren