Robin Hood

Inhalt

Im finsteren Mittelalter zieht König Richard ins „Heilige Land“. In dieser Zeit soll sein Bruder Prinz John stellvertretend das Zepter führen und Britannien regieren. John nützt die Abwesenheit des Bruders aus, beginnt sich als despotischer Herrscher zu inszenieren und sich selbst zu bereichern. Der Sheriff von Nottingham, genauso verschlagen und habgierig wie sein Herr, wird zum Handlanger des Prinzen. In dessen Auftrag werden die Bürger ausgeplündert und beraubt. Sogar den Armen wird die letzte Habe genommen. Wer nicht bezahlt endet im Verließ. So werden immer mehr rechtschaffene Menschen in Nottingham eingesperrt und die Grafschaft gerät in immer größere Not. Sogar der Lord der Grafschaft wird von Prinz John entmachtet.

So ist es kein Wunder, dass dessen Sohn Robin of Loxley sich bald mit Freunden verbündet, um dem Volk zu helfen. Als „Robin Hood und seine Gesellen“ wird die Truppe beim Volk schon bald geliebt und vom Prinzen und dessen Schergen gehasst. Denn Robin Hood beraubt die Reichen um den Armen zu helfen!

Die Spannung erreicht ihren Höhepunkt, als die Schergen des Tyrannen sogar die engsten Vertrauten Robin's einkerkern. Dieser stellt sich heldenhaft dem finalen Zweikampf! Er will der Tyrannei ein Ende setzen und seine Freunde Little John und Bruder Tuck befreien. Als König Richard zum Happy End zurückkehrt und sowohl der Usurpator als auch dessen Gehilfen bestraft werden, kann Robin endlich seine Braut Maid Marian heiraten!

 

Inszenierung

Alle lieben Robin Hood. Mit Scharfsinn und Humor wird er zum Kämpfer der Entrechteten. Der „König der Diebe“ kämpft schon seit ewigen Zeiten für Gerechtigkeit und eine bessere Welt. Die Sage geht auf eine frühmittelalterliche, überlieferte Ballade über die „Kapuzenmänner“ (Hood=Kapuze) zurück, die im Verlauf der Geschichte immer mehr mit weiteren Motiven ausgeschmückt wurde. Dabei darf man nicht glauben, dass in dieser Sage die Gewalt oder Diebstahl gerechtfertigt oder verherrlicht werden. Ganz im Gegenteil: Robin Hood steht für den Triumph des Guten über das Böse, für Mut und Aufbegehren gegen ungerechte Unterdrückung und die Sehnsucht nach freiem Leben. Und da die Liebe ebenfalls ein starkes Motivationsmoment ist, darf auch in dieser Inszenierung die kleine Love Story mit „Maid Marian“ nicht fehlen.

So werden den Kids in der Vorstellung „Robin Hood“ spielerisch wichtige gesellschaftliche Werte vermittelt: Gerechtigkeit und soziale Verantwortung. Darüber hinaus wird das Empfinden für soziale Kompetenzen geschärft, die Fähigkeit zu Empathie, Treue und der Wert der Freundschaft. Deshalb ist diese überaus erfolgreiche Inszenierung auf mehreren Betrachtungsebenen angelegt – für die Kids jederzeit durchschaubar. Sie folgen den zwei Schauspielern gebannt und mit Begeisterung, wenn sie in voller Rüstung miteinander kämpfen und lauschen danach wieder umso aufmerksamer den lyrischen Passagen und Gesängen. Immer wieder beweist sich: gutes Schauspielerhandwerk gepaart mit einer großen Portion Humor erreichen das Publikum!

 

Eignung    

GS Jahrgang 1-4 / Sek I Klassen 5+6

Gattung    

Schauspiel / Einsatz von Marionetten